Die Firma Kerschbaumer wurde am 16.5.1963 von meinem Vater Baumeister Ing. Franz Kerschbaumer als Bauplanungsbüro gegründet.

1976 übernahmen meine Eltern einen Köflacher Traditions-Dachdeckerbetrieb, der bereits im Jahre 1905 als Dachdeckerei Jöchtl gegründet und bis 1976 von der Familie Petrovic geführt wurde. Der Mitarbeiterstand 1976 waren 2 Dachdeckergesellen und 1 Helfer, der Fuhrpark bestand aus einem uralt 380-er Steyr LKW, einem VW-Pritschenwagen sowie einem Schrägaufzug.

1977 mussten die Obstbäume und der Garten im alten Betriebsareal in Köflach, Stadtwerkgasse 4 dem Neubau einer Lagerhalle weichen, und der Fuhrpark wurde um einen Kran-LKW und einen Transporter aufgestockt, die Mitarbeiteranzahl war bereits auf 5 gewachsen.

Bis zum Jahr 1987 wuchs die Belegschaft auf 12 Mann. In diesem Jahr verstarb mein Vater plötzlich und ich, Franz Kerschbaumer, übernahm im Alter von 24 Jahren die Firma, die ich zusammen mit meiner Mutter bis zu ihrem Tod im Jahre 1999 und seither alleine leite.

1988 wurde als „Highlight“ unserer Firmengeschichte die „Hundertwasser-Kirche“ in Bärnbach -  wohl eines der meistbestaunten Objekte in der Weststeiermark - eingedeckt.

1999 war die Belegschaft bereits auf 15 Mitarbeiter angewachsen, der Betrieb um eine Spenglerei erweitert und der Platz in der Stadtwerkgasse 4 knapp. Im Jahre 2000 wurde das neue Firmenareal in Maria Lankowitz, Werkstraße 231 angekauft und im Winter 2000/2001 adaptiert. Auf nunmehr etwa 4000 m² Hallenfläche und weiteren 4000m² Freifläche konnte einer der größten Dachdecker- und Spenglerbetriebe der Steiermark am 1.5.2001 im Zuge des 25-jährigen Betriebsjubiläums der Sparte Dachdeckerei feierlich eröffnet werden.

Die Verleihung der Erzherzog-Johann-Medaille in Gold für besondere Leistungen im Handwerk und des Berufstitels „Kommerzialrat“ in den Jahren 2000 bzw. 2003 waren weitere Meilensteine der Firmengeschichte.