Dieses wohl einzigartige Kunstwerk des Dachdeckerhandwerkes wurde von uns im Jahre 1988 in Zusammenarbeit mit Meister Friedensreich Hundertwasser geschaffen, bei einem Gesamtkunstwerk in dieser Art könnt man fast sagen „geboren“. Die Dachdeckung besteht aus engobierten Tondachziegeln in 8 verschiedenen Farben und 3 verschiedenen Zuschnitten. Dies ergibt eine Kombination von 24 verschiedenen Ziegeln ( ohne Formsteinen ), die nach den Vorstellungen des Künstlers nur nach einer groben Aquarellvorlage verlegt wurden.

 

Um dies zu ermöglichen war ein enger Kontakt mit Friedensreich Hundertwasser vom Beginn der Entwurfsphase an bis zum Modellbau und der Arbeitsausführung notwendig.

Die größte Herausforderung war es, optisch runde Kreise in zum Teil doppelt gekrümmte Dachflächen einzuarbeiten bzw. sogar in eine Kegeldeckung zu integrieren.

Es erfüllt uns mit großem Stolz, das dieses Dach zu den wohl meistbestaunten und meistfotografierten Fremdenverkehrhighlights der Steiermark gehört und ein Modell der Kirche auch bereits Einzug in die kleine Welt von „Minimundus“ in Klagenfurt gefunden hat.